Hanfmesse Mary Jane

Die diesjährige Hanfmesse Mary Jane findet in Berlin vom 22. bis 24. Oktober 2021 statt und Besucher wie Aussteller erwartet das volle Programm.

Nach langer Durststrecke finden nun endlich wieder echte Conventions statt und für den Bereich Cannabinoide als Medizin, Genussmittel und Rohstoff ist eine renommierte Veranstaltung in der Hauptstadt zweifellos besonders relevant für die Gras Branche. Auf der Hanfmesse Mary Jane in Berlin erwartet Besucher und Aussteller vom 22. bis 24. Oktober 2021 ein exquisites Forum zum Austausch mit vielen Informationen über ein Geschäftsfeld, das weltweit immer schneller wächst. Haschisch und Marihuana sind zwar in Deutschland noch nicht legal, aber allein die Popularität von CBD-Öl und vielen anderen Produkten aus der Hanfpflanze geben der innovativen Branche schon mal den ersten Schub.

Vom Cannabidiol als Medizin bis zu Hanf als Kulturpflanze für den Klimaschutz

Seit rund fünf Jahren schon wird die Hanfmesse Mary Jane veranstaltet und auch eine Pandemie konnte die Macher nicht stoppen. Mit gut 300 Ausstellern, 30.000 Besuchern und gut 35.000 Produkte rund um die Gras Pflanze dürfen Besucher rechnen und natürlich gibt’s neben Business und Informationsaustausch auch ein unterhaltsames Rahmenprogramm mit Live Acts und Gesprächsrunden zu wichtigen Themen in der Branche.

Die Verwendung der Inhaltsstoffe aus dem Hanf steht im Fokus, schließlich eignen sich die Spots vom Feld oder aus der Indoor Zucht nicht nur als Medizin und Genussmittel wie bei den beliebten CBD-Blüten. Schon wird Hanf immer häufiger als flexibler Baustoff verwendet, zur Herstellung von Kleidung und sogar für Biosprit, was in der Summe übrigens auch für eine vielseitige Nutzpflanze spricht in Zeiten des Klimawandels. Besucher können sich umfassend informieren und Kontakte knüpfen, gleich ob nun als privater Verbraucher oder als Geschäftsleute mit der Absicht in Cannabinoide zu investieren.

Weltweit beachtete Fachmesse für Experten und Neugierige

Eine Besonderheit der Hanfmesse Mary Jane in Berlin war und ist auch 2021 die immer wichtige Verbindung zwischen Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft. Eine Legalisierung aller Hanfprodukte tut not in Deutschland und zumindest politisch könnte die jahrelange Blockade aufgelöst werden beim Marihuana. Davon profitieren nicht nur die Konsumenten selbst und die Hersteller, sondern bekanntlich auch die öffentliche Sicherheit, die Gesundheitsversorgung und sogar der Staat, der sich auf zusätzliche Steuereinnahmen freuen darf.

In jedem Fall ist die Veranstaltung ein Pflichtbesuch für alle, die up to date sein wollen im Bereich CBD, Cannabinoide und Hanf als Geschäftsmodell. Für das leibliche Wohl ist natürlich genauso gesorgt wie für Unterhaltung, auch wenn nach Angaben der Veranstalter wegen der Pandemie einige Events noch ausfallen müssen wie zum Beispiel große Diskussionsrunden und Konferenzen. Wer sich für die Hanfmesse interessiert findet hier alle wichtigen Informationen zu Ablauf und Programm:

https://maryjane-berlin.com/