Haut Ekzeme CBD-Öl

Als gut verträgliches und auch äußerlich anwendbares Heilmittel aus der Hanfpflanze kann CBD-Öl gegen Haut Ekzeme ausprobiert werden (Bild von 坤 张 auf Pixabay).

Eine richtig fiese Hauterkrankung sind Ekzeme als wahlweise besonders trockene oder nässende Stellen am Körper, die in der Regel mit ziemlich harter Medizin bekämpft werden. Doch Steroide und Salben, die auf die Nieren gehen, müssen nicht sein, weil mit CBD-Öl mittlerweile auch ein natürliches Mittel aus der Hanfpflanze zur Verfügung steht. Zur äußerlichen Anwendung von Cannabidiol als nicht berauschendem Inhaltsstoff finden sich eine Menge positiver Berichte und Studien und die Patienten können den entzündeten Hautpartien effektiv zu Leibe rücken. CBD-Öl ist für Ekzeme in USA und Kanada darüber hinaus oft schon eine Standardtherapie ohne Nebenwirkungen und das können wir dank legal erhältlicher Hanfprodukte auch hierzulande ausprobieren.

Was sind Ekzeme konkret und wie werden sie behandelt?

Die verletzten Stellen auf der Haut sind zweifellos eine Volkskrankheit. Es gibt eine ganze Reihe von Erscheinungsformen beim Ekzem, wir nennen hier mal ein paar besonders bekannte Varianten wie

  • atopisches Ekzem,
  • Kontaktdermatitis,
  • seborrhoische Dermatitis,
  • Stauungsdermatitis,
  • Dyshidrosis und das
  • nummuläre Ekzem.

Betroffene kennen diese Begriffe bestens und dürfen sich damit herumschlagen, zumal bis dato keine wirklich abschließende Behandlung der Ekzeme zur Verfügung steht. Juckende, nässende, sich rötende Hautausschläge werden meistens mit Weichmachern therapiert, eine komplizierte und von Nebenwirkungen nicht freie Behandlung – dazu kommen die berüchtigten Steroide und Immunsuppressiva zur Unterdrückung der körperlichen Reaktionen, was in der Summe für die Patienten meistens zusätzliche Belastungen bedeutet.

Wie kann CBD-Öl bei einem Ekzem verwendet werden?

Cannabidiol ist also die mittlerweile fast schon klassische CBD Medizin und wird angeboten als Salbe, Creme, und eben Öl, das dazu für die spezielle Anwendung etwa im Gesicht konzipiert wird. Cannabis im Allgemeinen ist bekannt für sehr effiziente, anti-entzündungshemmende Eigenschaften, auch als Antioxidans ist es in der Forschung ausführlich untersucht. Beim Auftragen von CBD-Öl auf die entzündeten Hautstellen interagiert das Cannabinoid aus der Hanfpflanze mit unserem körpereigenen Endocannabinoid-System und über die entsprechenden Rezeptoren werden heilsame biologische wie physiologische Prozesse im Organismus angestoßen. Jenseits der äußerlichen Anwendung lassen sich die Präparate auch oral einnehmen und sogar inhalieren, etwa per Vaporizer und einem CBD-Liquid, das besonders schnell seine Wirkung entfalten kann.

Eine simple, von Nebenwirkungen freie Behandlung: CBD-Öl reduziert beim Auftragen auf die Haut schnell sichtbar Entzündungen und die Hautirritationen gehen zurück, das gilt auch für besonders trockene oder schuppige Stellen bis hin zur Kopfhaut. Die erwähnten Effekte als Antioxidans helfen dazu bei sehr empfindlicher Haut, bei Infektionen des Gewebes und im Zuge der Therapie geht die Entzündung zurück. Gut möglich, dass Cannabidiol ebenso freie Radikale ausschaltet und so zunehmend in der Anti-Aging Wellness eine Rolle spielt, aber diesbezüglich arbeitet die Cannabis Forschung ohnehin auf Hochtouren. Ein Selbstversuch mit CBD-Öl zur Kur von Ekzemen kann sich also lohnen, zumal die Anwendung simpel und die Begleiteffekte gering sind.