CBD-Öl Schmerzen Bewegungsapparat

Orthopäden in den USA haben sich bei einer Befragung von Patienten den Einsatz von CBD-Öl bei Schmerzen im Bewegungsapparat näher angeschaut (Bild von Tumisu auf Pixabay).

Wenn jede Bewegung schmerzt und Laufen zur Qual wird, so gab es für die Betroffenen bisher beim Arzt immer nur starke Tabletten mit allen Nebeneffekten – doch das körperaktive Cannabidiol  erweist sich in Studien und für immer mehr Patienten als zuverlässige, natürliche Alternative aus der Hanfpflanze. Hierzu gibt’s nun eine frische Untersuchung von der Amerikanischen Gesellschaft der Orthopäden, die haben sich das CBD-Öl als nicht berauschendes Cannabinoid in seiner Wirkung bei Schmerzen im Bewegungsapparat angesehen und dabei viele positive Aspekte festgehalten. Immerhin ist die Einnahme des Cannabisöl in seiner rauscharmen Version simpel und es gibt so gut wie keine Nebenwirkungen, dazu stehen die kleinen Fläschchen mit der goldenen Flüssigkeit auch bei uns legal im Online Fachhandel zur Verfügung.

Orthopäden fragen zum CBD-Öl direkt nach

Und zwar die Patienten selbst: Bei besagter Studie interviewten die Ärzte mehr als 600 Leute, die in einer orthopädischen Klinik behandelt werden und die unter starken Schmerzen im Bewegungsapparat leiden. Zugleich nehmen diese Patienten aber auch Cannabis als Medizin ein, setzen auf CBD-Öl als körperlich aktivierende, dabei keinen Rausch im Kopf auslösende Therapie und zwar unter anderem bei folgenden Erkrankungen:

  • Arthritis,
  • chronische Muskelschmerzen,
  • Fibromyalgie und
  • Osteoporose.

Die Mediziner geben an, seit einiger Zeit die Einnahme von Cannabis durch Patienten gerade auch im Selbstversuch bei Schmerzen zu beobachten und dabei suchen die Leute direkt nach einer Alternative zu süchtig machenden Opiaten oder auch für Präparate wie Steroide, die bei einer Entzündung verwendet recht starke Nebenwirkungen auslösen können.

Was sagen Hanfpatienten zur Schmerzreduktion?

Gut 90% der Befragten halten den Hanf für sehr wirksam und hilfreich. Beinahe 60% sind der Ansicht, dass Cannabis besser und schonender helfe als die vergleichbaren Medikamente mit allein chemischer Herkunft und gut 40% konnten die Einnahme genauso solcher Pillen und Pflaster dank der Grasmedizin drastisch reduzieren. Beeindruckende Zahlen und dabei kam das CBD-Oel zum Einsatz, wofür die Leute gut und gerne auch hunderte Dollars ausgeben pro Monat. Rund ein Viertel der Befragten mit den Schmerzen im Bewegungsapparat erhielt die Empfehlung, es doch mal mit Cannabis zu probieren, von einem versierten Arzt – der Rest probierte Hanf im Selbstversuch.

Orthopädie als Einsatzgebiet für CBD als Cannabismedizin: Das Hanföl bietet sich für diesen Teilbereich der Medizin an, das zeigt die neue Untersuchung, doch die Mediziner auch in den USA haben hierzu einiges an Vorbereitung zu leisten gemeinsam mit der Politik – wie etwa steht es um die Dosis CBD-Öl bei Schmerzen, welche Formel und Produkte sollen zum Einsatz kommen? Wie lässt sich eine solche Schmerztherapie verifizieren und kontrollieren? Immerhin wollen die Patienten selbst hier mehr Optionen, sind offen für Cannabis, was gerade auch viele Senioren betrifft. Cannabis gleich kiffende junge Leute – diese Gleichung geht nicht mehr auf und wenn wir mal Aspekte wie den demografischen Wandel, die älterwerdende Gesellschaft und die damit einhergehenden Herausforderungen der Medizin betrachten, dann sind zuverlässige, schonende Präparate wie Hanf und CBD-Öl auch in Deutschland endlich in die Behandlungspläne der Ärzte zu integrieren.